In dreizehn Jahren intensiven Zusammenlebens mit meinen eigenen drei Hunden, habe ich viele Fehler gemacht, aber ich habe auch eine Menge durch sie, mit ihnen und über sie gelernt. Auch im beruflichen Leben als Trainerin habe ich viel über die Schwierigkeiten in der Mensch-Hund- Beziehung erfahren. Eines Tages traf ich Sheila Harper von der International Dog Trainer School/ England. Sie hat mich gelehrt wirklich zu beobachten- ein echtes Werkzeug, das man braucht, um über Hunde zu lernen-- lernen von den Hunden selbst. Sicher mache ich weiterhin Fehler und folglich lerne ich auch daraus wieder. Meine Erfahrungen möchte ich dazu nutzen, dass andere Hundehalter daraus lernen und hoffentlich die gleichen Fehler vermeiden. Im persönlichen Umgang mit Mensch und Hund (Seminare eingeschlossen), geht es für mich vorrangig um Hundeerziehung für jeden Interessierten. Dies beinhaltet ein freundliches Hundetraining, Respekt vor der Tierpersönlichkeit, das Verstehen von hundlichen Verhaltensweisen, Körpersprache und ihre Kommunikation, Lernverhalten, sowie humane Methoden im Umgang mit dem Hund...